Nur ein Baum wurde nachgepflanzt

Nur ein Baum wurde nachgepflanzt
28.11.2025

Die geplante Umgestaltung der Großen-Leege-Straße wird derzeit nicht nur viel diskutiert. Die bisher vorgestellten Pläne verärgern auch viele Anwohner, denn: Nach bisherigen Vorstellungen der Planer soll diese Straße zu einem begrünten Boulevard umgestaltet werden. Diesem würden dann allerdings rund 200 Parkplätze zum Opfer fallen. Die Diskussion mit den Anwohnern und die Reaktionen auf diese Pläne zeigen: Hier ist ganz offensichtlich an der Lebenswirklichkeit in diesem Kiez vorbeigeplant worden. Das wundert nicht: Denn in die Erarbeitung der bisherigen Planungsvarianten waren die Anwohner nicht eingebunden.
Weil die Umgestaltung der Große-Leege-Straße zu einem begrünten Boulevard dem Bezirksamt offenbar sehr am Herzen liegt, wollte Abgeordnetenhausmitglied Prof. Dr. Martin Pätzold nun auch einmal wissen, wie sich der Bezirk bisher für das Grün in dieser Straße engagierte. Deshalb wandte er sich mit einer Schriftlichen Anfrage zu diesem Thema an den Senat. Dieser wiederum bat das Bezirksamt Lichtenberg um die Beantwortung der Fragen. Dessen Antworten sind ernüchternd.
In den zurückliegenden Jahren ist nur ein einziger Baum in dieser Straße gepflanzt worden, und zwar 2023. Dabei handelt es sich um eine Großlaubige Mehlbeere, die unter der Baum-Nummer 184 registriert wurde. Auf die Frage, welche Investitionen in das sogenannte Straßenbegleitgrün seit 2003 jährlich in der Große-Leege-Straße stattfanden, antwortet das Bezirksamt: „Im Straßenbegleitgrün werden entsprechend der Pflegekategorie regelmäßige Pflegemaßnahmen durchgeführt. Investitionsmaßnahmen wurden keine ausgeführt.“
Welche sonstigen Maßnahmen sind erfolgt, um das Grün in der Große-Leege-Straße zu fördern? möchte Martin Pätzold schließlich wissen. „Es wurden jährliche Baumpflegemaßnahmen am vorhandenen Baumbestand zur Sicherstellung der Verkehrssicherheit vorgenommen“, so das Bezirksamt und weiter: „21 Bäume sollen durch die Stadtbaumkampagne 2026 nachgepflanzt werden.“ Nach diesen Antworten stellt sich natürlich die Frage: Warum will man jetzt aus der Großen-Leege-Straße einen begrünten Boulevard machen, wenn hier eigentlich über Jahre Investitionen in den Baumbestand beziehungsweise in die Begrünung nicht stattfanden? Sollten nicht stattdessen praktikable Lösungen für die Entwicklung der Großen-Leege-Straße gefunden werden, die die Mehrheit der Anwohner wünscht und mittträgt.
Informationen zum Projekt „Entwicklungskonzept für die Große-Leege-Straße“ finden sich auf https://mein.berlin.de/projekte/entwicklungskonzept-groe-leege-strae-2/.

Informationen zum Bild:

In der Großen-Leege-Straße ist in den zurückliegenden Jahren kaum in den Baumbestand und in das die Straße begleitende Grün investiert worden.