Neue Linie soll von Alt-Hohenschönhausen bis Rosenthal Nord verkehren

Neue Linie soll von Alt-Hohenschönhausen bis Rosenthal Nord verkehren
18.12.2025

Der Senat plant den Bau einer neuen, 5,1 Kilometer langen Straßenbahnlinie 54. Sie soll zwischen den Haltestellen Gehrenseestraße und Rosenthal Nord im Bezirk Pankow verkehren. Doch welchen Verlauf genau soll die neue Linie haben? Das wollte Abgeordnetenhausmitglied Prof. Dr. Martin Pätzold per Schriftlicher Anfrage vom Senat erfahren. „Die geplante Linie 54 soll von der Gehrenseestraße aus kommend über die Haltestellen Alt-Hohenschönhausen, Sulzfelder Straße, Pasedagplatz, S-Bahnhof Pankow-Heinersdorf und S- und U-Bahnhof Pankow nach Rosenthal Nord verkehren“, teilt die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt mit.
Auf den bereits bestehenden Streckenabschnitten zwischen den Haltestellen Gehrenseestraße und Rosenthal Nord plant die BVG in diesem Zusammenhang den barrierefreien Ausbau der heute noch nicht barrierefrei ausgebauten Haltestellen. Außerdem ist ein zweigleisiger Ausbau in der Friedrich-Engels-Straße in Rosenthal vorgesehen. „In der Berliner Straße sind Kapazitätserhöhungen für den ÖPNV erforderlich und vorgesehen, so beispielsweise der Bau einer Kehrgleisanlage für die Straßenbahn auf Höhe der Masurenstraße“, heißt es weiter aus der Senatsverwaltung. In der Rennbahnstraße, im Abschnitt zwischen Parkstraße und Berliner Allee, sollen des Weiteren die Gleisanlagen erneuert werden.
Ob die Einrichtung der neuen Straßenbahnlinie 54 Auswirkungen auf das künftige Angebot des Busses der Linie X54 haben wird, könne die Senatsverwaltung „angesichts des langen Planungshorizontes derzeit noch nicht“ mitteilen, erfährt Martin Pätzold auf seine entsprechende Frage. Fest steht allerdings bereits: „Für die Linie 54 ist in der Hauptverkehrszeit ein 10-Minuten-Takt geplant“, heißt es aus der Senatsverwaltung. „Taktungen für die Nebenverkehrszeit, Abende und Wochenenden sind zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht festgelegt. Ein Nachtverkehr ist zum im aktuellen Planungsstand nicht vorgesehen.“
Schließlich möchte Martin Pätzold wissen: Mit welchen Fahrzeugtypen soll die Linie 54 betrieben werden? Dazu heißt es vom Senat: „Nach derzeitigen Planungen ist der Einsatz von den 40 Meter langen Flexitys vorgesehen.“ Die 40 Meter langen Straßenbahnen hätten eine Beförderungskapazität von 231 Fahrgästen. Daraus ergebe sich bei einem geplanten 10-Minuten-Takt in der Hauptverkehrszeit eine Kapazität von bis zu 1.386 Fahrgästen pro Stunde.
Ein Datum für die Betriebsaufnahme der neuen Straßenbahnlinie 54 kann von der Senatsverwaltung allerdings noch nicht genannt werden, weil die Inbetriebnahme der Linie 54 von der Fertigstellung der geplanten Neubautrasse von Pankow zum Pasedagplatz abhängt.

Fotoinformation:

Die Senatsverkehrsverwaltung und die BVG planen eine neue Straßenbahnlinie 54, die von der Gehrenseestraße über den Pasedagplatz in Weißensee und den Ortsteil Pankow bis nach Rosenthal Nord fahren soll. Zuvor ist allerdings noch die entsprechende Infrastruktur zu schaffen.